Menü

16.07.2023
IXS Semmering

Die Strecke hat sich aufgrund ihrer außergewöhnlichen und herausfordernden Beschaffenheit für höhere Aufgaben qualifiziert. Der Kurs am Zauberberg war schnell, trocken, technisch anspruchsvoll und naturnah. Über eine Länge von 2,5 Kilometern erstreckten sich Sprünge, Steine und Wurzeln und führten die Racer auf einer Höhendifferenz von etwa 340 Metern hinab zur Ziellinie.

Die Strecke bot eine beeindruckende Vielfalt an Linien, was den Racern & Racerinnen zusätzliche Konzentration abverlangte. Der Bikepark bot eine optimale Infrastruktur für ein solches Rennen und der Blick vom Gipfel auf die umliegende Steiermark schuf eine landschaftlich reizvolle Atmosphäre. Semmering ist und bleibt auch ein Genuss für die Augen. Die Organisation seitens Team Zauberberg war, wie immer, erstklassig!

Die Wetterverhältnisse waren extrem heiß aber während der gesamten Veranstaltung sehr gut, wodurch sich konstant angenehme Rennbedingungen ergaben. Wie üblich standen am Freitag sechs Stunden Training auf dem Programm, in denen die Athletinnen und Athleten die besten Linien studierten. Am Samstagmorgen galt es dann ein gutes Fahrgefühl zu entwickeln. Der Sonntag bot erneut optimale Bedingungen und ließ einen weiteren großartigen Renntag erwarten. Pünktlich zum Mittag begannen die Rennläufe, bei denen das Fahrerfeld noch einmal alles gab. Es war ein ereignisreiches und spannendes Wochenende! Die Fahrerinnen und Fahrer haben ihr Bestes gegeben und die anspruchsvolle Strecke hat ihnen alles abverlangt. Der Europacup hat einmal mehr seinen Stellenwert als Talentschmiede bewiesen. 

In der Kategorie U17 waren 80 Racer aus 30 Nationen am Start. Aris Fritsch konnte trotz Sturz im Racerun Platz 45 ergattern und kam nahezu unverletzt in´s Ziel. Bruder Sandro hat sich im Seedingrun verletzt und ging am Sonntag nicht an den Start.

Ein großes Dankeschön gilt dem Bikestore Zauberberg, dem Bikepark Team Bikepark Zauberberg/Semmering & unserem Racesupporter SuspensionExpress, die uns vor Ort tatkräftig unterstützt haben und unseren Sponsoren & Unterstützern die uns all dies ermöglichen: Kraftwerk Living Technologies W&R Sicherheitstechnik, Naked Optics, BOA Fit Systems, GANIC WATER , RESCH & FRISCH